SolidPart

Für Federgraph, die Figur, wurden zuletzt neue MeshBuilder-Typen erstellt, welche nach allen Seiten abgeschlossen sind und welche als Manifold exportiert werden können. SolidPart ist der interne Name eines dieser Teile. Es soll nun als nächstes geprüft werden, ob ein SolidPart aus dem Ganzen gefräst werden kann, und wie es mit der Einfärbung des Teils aussieht. Zu diesem Zweck wurden Mesh-Daten exportiert.

Aktion 24.09.2023: Ein SolidPart-Objekt wurde exportiert im obj-Format, anschließend mit Netfabb geladen, und im stl-Format exportiert.

Screenshot 1 zeigt die Figur in der erstellenden Anwendung FC103:

Federgraph-SolidPart-01

Screenshot 2 zeigt die in das stl-Format umgewandelte Figur in Anwendung 3D-Builder:

Federgraph-SolidPart-02

Bemerkungen

Technische Daten:

ExportDate: 24.09.2023
FigureName: Federgraph
Copyright: Gustav Schubert
Repository: FC2018
Application: FC103
MeshType: SolidPart
CapValue: 80
MeshSize: 512
SolidFlip: True

Die Liste der Dateien:

Obj-FileName: FC2018-FC103-2023-09-24-SolidPart-80-10-512.obj
Stl-FileName: FC2018-FC103-2023-09-24-SolidPart-80-10-512.stl
Mtl-FileName: federgraph-material.mtl
Screenshot 1: Federgraph-SolidPart-01.png
Screenshot 2: Federgraph-SolidPart-02.png

Die mtl-Datei wird von obj-Datei referenziert, ist optional, und enthält die Definition der Farben.

Etwas zum Kontext, in Kurzform:

Hände

Achtung: Die Hände wurden hier nicht gespiegelt und erstrecken sich daher über die Null-Ebene hinaus in den negativen Bereich. Die absolute Höhe der Figur ist daher etwas größer als 80 mm.

Scharfe Kanten entschärfen

Ja es gibt dünne Wände, wie im 3D-Builder Screenshot rot angezeigt. Die dünnen Wände sind Kanten, die fast so scharf sind wie des Messer’s Schneide. Die vertikalen Kanten oben entstehen durch Spiegelung. Im unteren Bereich sind es die flachen Ausläufe der großen Sattelpunkte, die auf dieser Höhe noch weitgehend horizontal verlaufen. Man könnte die Figur auf einen Sockel setzen, um diese horizontal dünnen Stellen dicker zu machen. Die scharfen Kanten in der Mitte sollen entschärft werden, indem die Figur, nur dort, in einem Nachbearbeitungs-Schritt auf Höhe gefräst wird. Zwei oder vier Millimeter könnten für die zu bildende Fase abgetragen werden.