Federgraph 2D

Pfad-Daten für Höhenlinien können auf verschiedene Weise bereitgestellt werden. Nachfolgend wird der Export beschrieben, wie aktuell implementiert in Anwendung FC103, Stand Mai 2023.

SVG Export 2D-Pfad-Daten 2023

Es erscheint sinnvoll, primär die .svg Dateien als Austausch-Format zu verwenden, weil diese einfach im Browser angezeigt werden können.

Ob die .svg Dateien benötigt werden, und in welcher Form, ist Gegenstand der Diskussion. Die 2D-Pfad-Daten sollen die 3D-Mesh-Daten ergänzen.

Einzelne gefüllte Pfade

Diese werden in FC103 mit Button svg generiert unter Verwendung des aktuellen Wertes für Parameter CapValue. Beispiel folgt für Höhe z = CapValue = 4 mm.

Federgraph-Z04

Im Bild oben zu sehen die Situation auf Höhe z = 4 mm.

Im Bild unten zu sehen die Situation auf Höhe z = 80 mm.

Federgraph-Z80

Bei Bedarf können weitere Höhenlinien generiert werden.

Es wäre zu prüfen, ob auf Grundlage dieser Daten Teile zum Ausschnitt mit der Maschine vorbereitet werden können.

Vordefinierte Listen

Diese werden mit Button Svg generiert unter Verwendung der aktuellen Liste (Slice-Set).

Es sind in erster Linie bunte Bilder, die der Übersicht dienen.

Zufälligerweise enthält Set 04 genau die z-Positionen und die Farben des 3D-Beispiels.

Federgraph-Set-04-im-Browser

procedure TMeshLine.InitZList4;
var
  ZL: TIntegerList;
begin
  ZL := ZList4;
  ZL.Clear;
  ZL.Add(80);
  ZL.Add(70);
  ZL.Add(60);
  ZL.Add(50);
  ZL.Add(39);
  ZL.Add(28);
  ZL.Add(20);
  ZL.Add(10);
  ZL.Add(04);
end;

Svg auf Papier drucken

Width und Height im svg-Tag wurden in mm angegeben, entsprechend der Größe des Rahmens von 200 x 280 mm. Dieser soll nach Druck genau diese Maße aufweisen. Im Edge-Browser kann man, mit rechter Maustaste auf das Bild, das Kontext-Menü aufrufen, welches den Menüpunkt Drucken enthält. Damit habe ich probiert.

Federgraph-Set-04-Drucken

oberer Rand = 8 mm
unterer Rand = 8 mm
linker Rand = 5 mm
rechter Rand = 4 mm

Damit sollte auf einem Blatt A4 genügend Platz sein für das Bild in Original-Größe. Es müsste noch geprüft werden, ob die Stift-Breite für den Rahmen das Ergebnis verfälschen kann.

Federgraph in Carbide Create

Die SVG Dateien lassen sich in Carbide Create importieren.

Federgraph-Set-04-in-Carbide-Create

Daher bin ich optimistisch, dass man mit Hilfe der SVG-Dateien 2D Teile ausschneiden kann.