Federgraph 2023 Download Seite

Federgraph-Light

Wie im Bild oben zu sehen, ist Federgraph sehr zufrieden, dass Sie die Sache mit der Lizensierung, insbesondere die Limitierung der Auflage, verstanden haben.

Die Test-Daten für das Federgraph Skulptur-Projekt werden eventuell in Zukunft hier zum Download bereitgestellt, für Entwickler, Konstrukteure, und interessierte Personen mit 3D-Drucker, oder 3D-Fräse.

Federgraph-80-20-S

Ein Slice-Objekt auf Position Z = 80 mit SliceHeight = 20.

Federgraph-2023-05-11-80-20-S

Achtung: Dieses Teil ist hier nur zum Vergleich enthalten. Es wird das nächste Teil, die RingGroup, bevorzugt.

Federgraph-80-10-G

Eine RingGroup auf Position Z = 80 mit SliceHeight = 10. Ein einfacher Ring anstelle einer RingGroup hätte es auch getan.

Federgraph-2023-05-11-80-10-G

Dieses Teil soll das Fundament der Pyramide bilden. Die Erwartung ist, dass dieses Teil in der Fertigung keine Probleme bereiten sollte. Man beachte, dass die Schnittflächen nicht zu sehen sind. Optional könnten die beiden ebenen Schnittflächen bereitgestellt werden, als separate Mesh-Objekte. Das ist aber hier nicht der Fall.

Federgraph-70-10-G

Federgraph-2023-05-11-70-10-G

Im Bild ist zu sehen, dass 3D-Builder das Mesh automatisch abschließt, das sollte er auch, würde ich meinen. Ich habe jedenfalls nichts dagegen, weil es in diesem speziellen Fall zu funktionieren scheint.

Ich hatte die Absicht, die Teile von Partnern herstellen zu lassen, mit denen ich auch darüber diskutieren kann. 3D Builder, den ich nur oberflächlich kennengelernt habe, dient als Referenz.

Federgraph-60-10-G

Das nächste Teil befindet sich auf Höhe 60 mit Dicke 10. Es wurde der Editieren Button gedrückt, siehe Stift Icon im Bild oben. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit einer etwas anderen graphischen Darstellung.

Federgraph-2023-05-11-60-10-G

Darin ist in etwa zu sehen, wie 3D-Builder das Mesh geschlossen hat.

Federgraph-50-11-S

Das Teil auf Basishöhe 50 mm enthält zwei Sattelpunkte. Deshalb muss hier ein Slice-Objekt verwendet werden, dessen Mesh-Builder Typ sich von der RingGroup unterscheidet.

Federgraph-2023-05-11-50-11-S

Die Höhe von 11 mmm ist der Tatsache geschuldet, dass ein Slice-Mesh nicht beliebig dünn gemacht werden kann, es sei denn es wird auf die Optimierung der Kanten verzichtet. Die Kanten müssen aber korrigiert werden, und zwar beide. Das funktioniert nur mit einer Mindestdicke, die von der Auflösung des Rasters abhängt, und von der Steilheit der Figur im Randbereich.

Federgraph-39-11-S

Wegen der Augen ist hier auch ein Slice-Mesh notwendig.

Federgraph-2023-05-11-39-11-S

Das Problem besteht darin, dass 3D-Builder Schwierigkeiten hat, das Mesh oben und unten automatisch zu schließen. Deswegen wird hier gezeigt, wie die Situation in Anwendung FC103 aussieht.

Federgraph-28-08-G

Das nächste Teil, ohne Deckel oben und unten, diesmal in Blender.

Federgraph-2023-05-11-28-08-G

Es ergeben sich drei Teile auf dieser Höhe. Man kann in Blender ein Teil in die Zwischenablage kopieren und in eine neue Datei einfügen. Das habe ich hier noch nicht gemacht. Es wäre aber der Weg, um die Einzelteile zu gewinnen.

Federgraph-20-10-G

Hier die nächsten drei Teile. Es gibt Ring-Gruppen wie Sand am Meer.

Federgraph-2023-05-11-20-10-G

Das Problem mit dem Abschluss der Teile vor der Vereinzelung bleibt bestehen. Aber: Nach der Trennung der Teile sollte es für zwei der drei Teile keine Probleme mehr geben.

Federgraph-10-06-G

Die vorletzte Ebene, jetzt wird es eng.

Federgraph-2023-05-11-10-06-G

Federgraph-04-04-A-Roof

Der letzte Stein in der Pyramide, das Dach, ist speziell.

Federgraph-2023-05-11-04-04-A-Roof

Eine Diskussion erfolgt bestimmt noch an anderer Stelle.

Auch auf der Basishöhe vom 4 mm gibt es drei Teile. Roof ist das Teil in der Mitte, wie hier gezeigt. Die anderen beiden Teile sind die Hände.

Federgraph-04-04-S-512-LeftHand-MoreDetail

Es wurde ein Raster mit 512 x 512 Punkten verwendet.

Federgraph-2023-05-11-04-04-S-512-LeftHand-MoreDetail

Eventuell ist das ausreichend, die Auflösung könnte noch auf 1024 * 1024 erhöht werden. Wie groß die Dreiecke am besten sein sollen, ist noch zu ermitteln.

3D-Builder, der ausgehend von 3D-Viewer aufgerufen werden kann, hat das Mesh ausgebessert. Das erscheint auch sinnvoll zu sein, bzw. willkommen. Die korrigierten Positionen für die Vertices auf den Rändern sind nur annähernd genau berechnet. Die Abbruch-Bedingung bei der numerischen Ermittlung kann zum Beispiel auf 0.02 mm eingestellt sein. Das ist weniger genau als normal, wo die z-Position durch Evaluierung der Formel direkt ermittelt werden kann.

3D-Viewer verwendet ein anderes Koordinaten-System als FC103. Die linke Hand hier ist die rechte Hand in FC103, darüber sollte man nicht zu lange nachdenken.

Federgraph-04-04-S-512-RightHand-MoreDetail

Federgraph-2023-05-11-04-04-S-512-RightHand-MoreDetail

Hier ist zu erkennen was MoreDetail bedeutet. Nur dort, wo es darauf ankommt, wird die Dichte des Meshes erhöht. Ob das in der Praxis Vorteile bringt, ist zu ermitteln.

Federgraph-P11

Das ist der Zusammenbau aus Einzelteilen wie festgelegt in Skript P11.

Federgraph-2023-05-11-P11

Die Hände erscheinen hier nach innen geklappt, das ist Standard. Die einzelnen Teile entsprechen den Teilen wie weiter oben gezeigt. Hier enthält die .obj Datei jedoch alle diese Teile. Die Einzelteile liegen dicht nebeneinander, es kann kleine Lücken geben im Mesh. Es sind halt mehrere Teile und kein einzelnes Mesh.

Es wird interessant sein zu sehen, wie die importierende Software damit klarkommt.

Federgraph-P12-Flipped

Dies ist der Zusammenbau aus Einzelteilen wie festgelegt in Skript P12.

Federgraph-2023-05-11-P12-Flipped

Die Hände wurden hier nach außen geklappt, was nur möglich ist, wenn Einzelteile verwendet werden.

Baukasten

Die Fertigung der Skulptur aus Einzelteilen steht aktuell im Fokus.

Es sollte möglich sein, die Pyramide aus Bauklötzern zusammenzusetzen. Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind es 9 Pyramiden-Ebenen, mit insgesamt (4 * 1) + (5 * 3) = 19 Teilen.

Selbstverständlich würde man die Einzelteile mit einer Nummer versehen.

14  9  19
13  8  18
12  7  17
11  6  16
10  5  15 
--  4  --
--  3  --
--  2  --
--  1  --

Wir haben 4 Einzelteile unten, die Basis der Pyramide. Darauf aufbauend die drei Türme der Burg, der Kopf in der Mitte, und die beiden Arme links und rechts. So könnte die Nummerierung festgelegt werden. Links ist vom Betrachter aus gesehen links, wenn man die Skulptur von oben sieht.

Die Einzelteile in der Hand halten zu können wäre eventuell hilfreich für eine Kurven-Diskussion im Fach Mathematik.

Federgraph-80-80-S

Nicht im gleichen Download enthalten ist das eine Mesh, welches die gesamte Figur enthält.

Federgraph-2023-05-11-80-80-S

Bei Bedarf könnte es dafür aber einen separaten Download geben.

Federgraph-2023-05-12-80-80-S

2D-Pfad-Daten

Die 2D-Pfad-Daten könnten zum Ausschneiden von Schablonen verwendet werden, zum Beispiel. Dieses Thema will ich nicht mit den 3D-Mesh-Daten vermischen und deshalb gibt es dafür eine extra Seite.

Netfabb

Update 25.05.2023. Ok, ich bin jetzt schon einen Schritt weiter und habe Netfabb installiert. Damit sollen reparierte .stl Dateien bereitgestellt werden. Es funktioniert soweit ganz gut.

FC103 wird die Erkenntnisse aufnehmen und .obj Dateien exportieren, die Netfabb Basic verarbeiten kann.

Manifold

Update 24.09.2003. Jetzt bin ich mindestens schon zwei Schritte weiter. FC103 exportiert inzwischen wasserdichte Mesh-Objekte, die ohne Fehler und ohne Warnungen von Netfabb geladen werden können. Außerdem haben sich im Umgang mit den dünnen Stellen neue Erkenntnisse angesammelt. Diese Web-Seite hier, welche somit nur mehr die Beschreibung eines Zwischenstandes darstellt, werde ich unverändert so stehen lassen, als Referenz.

SolidPart

Es geht weiter mit SolidPart.